Jugendweihe in Salzwedel

Nadja Lüttich

Andreas Höppner hielt die Festrede und überreichte jeweils das Jugendweihebuch wie die Volksstimme berichtete - hier geht's zum Artikel: https://www.volksstimme.de/lokal/salzwedel/altmarkkreis-jugendweihe-mit-besonderheiten 

Pressemitteilungen

Praxisunterricht gegen Fachkräftemangel

Andreas Höppner

»Eine einseitige Ausrichtung auf den Bereich Technik löst das Gesamtproblem des Fachkräftemangels nicht«, sagt LINKE-Landtagsabgeordneter Andreas Höppner der Volksstimme. Die Ingenieurkammer hatte vorgeschlagen, das Fach Technik in der Schule einzuführen, um dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzuwirken.

Den Fachkräftemangel gebe es in vielen Bereichen, wie z.B. Pflege, Medizin und Handwerk, erklärt Höppner. »Deshalb befürworte ich eher die Einführung eines Praxisunterrichts zur Verankerung von mehr praktischen Elementen verschiedenster Berufs- und Tätigkeitsbilder in der Schulausbildung.«